Diese Anleitung umfasst das Anlegen eines Events mit einem Teilevent zur Ausgabe von Übersetzungsgeräten.
Logge dich in das Backend von Entry ein. Du benötigst Platform Admin Rechte um neue Events anzulegen.
Klicke oben rechts auf das Personen Symbol und klicke dann auf "Veranstaltung anlegen".
Wähle entsprechenden Veranstalter aus. Sollte dieser noch nicht im System angelegt worden sein klicke auf den Button "Veranstalter anlegen", lege ihn an und wähle ihn danach aus.
Trage alle Eckdaten deines Events ein.
Im nächsten Schritt werden alle Teilevents abgefragt. Hier generiert das System auf Basis der Funktionsauswahl bereits Teilevents. In den meisten Fällen passen diese. Solltest du weitere Teilevents benötigen kannst du sie hier anlegen.
Im nächsten Schritt werden die Ticketkategorien abgefragt. Das System generiert standardmäßig die Kategorie "Übersetzungsgerät" zur einfachen Nutzung. Trage hier deine Kategorien ein, die verkauft worden sind.
Solltest du Tickets über ablefy verkaufen, prüfe die genaue Schreibweise aus dem CSV Export, da diese im Export geändert werden.
Solltest du nur Teilnehmer auf dem Event On-The-Fly anlegen, kannst du die vorausgefüllte Standardkategorie nutzen.
Im letzten Schritt des Assistenten werden nochmal alle Angaben aufgelistet. Überprüfe hier ob alle Angaben korrekt sind. Sollte eine Angabe falsch sein kannst du über die Zurück-Navigation.
Sollte alles passen klicke auf "Event erstellen".
Importiere nun deine Teilnehmer. Klicke dazu links in der Leiste auf Teilnehmer → Teilnehmer hinzufügen. Wähle hier eine Art aus, wie du deine Teilnehmer importieren möchtest. Entry bietet die Möglichkeit sie einzeln anzulegen, sie über eine Excel Datei oder direkt eine CSV von Elopage (ablefy) oder Digitstore24 zu importieren.
Im nächsten Schritt müssen die E-Mails konfiguriert werden. Klicke hierzu links im Menü auf "Einstellungen" → E-Mail Einstellungen.
Wähle den E-Mail Server aus. Achtung! Dieser gilt für alle Events des Veranstalters. Sollte der E-Mail Server bereits schon für ein anderes Event des Veranstalters konfiguriert worden sein, muss hier nichts mehr verändert werden.
Absenderart | Beschreibung |
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Standard Entry Absender | Der Standard Entry Absender system@wirkung-entry.de oder wenn ein Shop verknüpft ist mail@eventticketkaufen.de wird verwendet. Dies sollte nur zum Testen verwendet werden. Teilnehmer sind verwirrt wenn sie eine E-Mail von einer veranstalterfremden Adresse bekommen. |
Über Sendgrid mit eigener Domain | Sollte der Veranstalter keinen eigenen E-Mail Server besitzen, können wir E-Mail über unseren Sendgrid Account versenden. Hierzu muss die Adresse allerdings erst bei Sendgrid eingerichtet werden. Im Feld "Von" muss dann die E-Mail Adresse von dem Veranstalter stehen. Zum Beispiel: "Veranstalter <event@veranstalter.de>" |
Über eigenen SMTP Server senden | Sollte der Veranstalter über einen eigenen E-Mail Server verfügen, können hier die Daten eingetragen werden. Wichtig ist, dass auch die Von-Adresse mit dem Account übereinstimmt. |
Erstelle E-Mail Templates in Mailjet und kopiere die Template ID in die "E-Mail Templates" Sektion in Entry.
Entry unterstützt das Senden von verschiedenen E-Mails pro Ticketkategorie. Dies wird vor allem dafür verwendet, E-Mails in verschiedenen Sprachen zu versenden. Jede Ticketkategorie wird bei der Geräteausgabe/Geräteerinnerung und bei der Geräterückgabe angezeigt und kann konfiguriert werden.
Das Event ist nun erfolgreich angelegt und die Teilnehmer sind importiert 🎉
Für die Vorbereitung/Aufbau auf dem Event folge bitte der entsprechenden Anleitung im Bereich "Auf dem Event".